Mit technologischen Möglichkeiten Prozesse optimieren und Mitarbeiter zufriedenstellen


Autor

Barbara Buj
Produktmanagement NOWIS

Höher, schneller, weiter… Mit der stetig voranschreitenden Digitalisierung ist das in vielen Unternehmen heute das Credo der Zeit. Dabei stehen oft die technologischen Fortschritte im Vordergrund, die es zu berücksichtigen und zu implementieren gilt. Doch sind es nicht eher die Mitarbeiter, die Ihrem Unternehmen langfristig zu einem positiven Ergebnis verhelfen? Genau deshalb lohnt es sich, hier anzusetzen: Denn zufriedene Mitarbeiter sind in der Regel motivierter und loyaler als unzufriedene. Wie auch Sie Ihre Mitarbeiter mithilfe technologischer Möglichkeiten zufriedener machen und damit langfristig an sich binden können, das zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag mit einigen Beispielen auf.

Managed Workplace

Wäre es nicht wünschenswert, wenn Ihre Mitarbeiter durch passend konfigurierte, teilweise virtuelle Arbeitsplätze überall so arbeiten könnten, wie sie es gewohnt sind? Und wenn sich ein Spezialist ganz einfach darum kümmert, dass alles läuft? Es gibt viele Managed-Workplace-Modelle, die eine einfache Auslagerung von Prozessen an externe IT-Profis ermöglichen. Die Mitarbeiter-Zufriedenheit erhöht sich oft allein schon dadurch, dass ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung und an seiner Seite steht. Ein Mitarbeiter kann eventuelle IT-Probleme also beruhigt abgeben und sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. 

Collaboration Tools

Collaboration ist mehr als einfaches Zusammenarbeiten. Collaboration ist immer dann gefragt, wenn mehrere Mitarbeiter, zunehmend von verschiedenen Standorten aus, gemeinsam an einem Projekt arbeiten: Communication- und Collaboration-Tools dienen dann dazu, Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern oder sogar erst zu ermöglichen. Dank der schnelleren und persönlicheren Kommunikation – etwa durch Videokonferenzen oder Chats – sowie der intensiveren, kreativeren Zusammenarbeit steigen Produktivität und Effizienz. Gleichzeitig lassen sich Kosten senken, wenn etwa Reisekosten wegfallen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl geeigneter Tools, für fast jede Aufgabe oder Situation. Einen guten Vergleich finden Sie hier: www.capterra.com.de/directory/15/collaboration/software

User Experience

Unter User Experience versteht man die Erfahrungen eines Users im Umgang mit einem Unternehmen, v.a. mit der Website, mit Software oder einer anderen Technologie. Über die Optimierung der User Experience lässt sich beim User Vertrauen und Sicherheit aufbauen – ein nicht zu unterschätzender Aspekt im Zusammenhang mit einer positiven Bedürfnisbefriedigung seitens des Nutzers. 

Mobiles Arbeiten

Hat ein Mitarbeiter die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, (von) wo (aus) er arbeiten möchte, bedient dies vor allem seine individuellen Bedürfnisse – und zwar positiv! Er profitiert von dem Gefühl der Wertschätzung und des Vertrauens, das Sie ihm entgegenbringen. Aus technologischen sowie Sicherheitsaspekten gibt es im Zusammenhang mit mobilem Arbeiten jedoch einiges zu beachten: Es gilt, ein funktionierendes Mobile Application Management aufzubauen – eine mobile Strategie, in der Sie u.a. festlegen, wer von wo aus arbeiten darf, ob der Zugriff auf E-Mails von unterwegs gewährleistet werden kann oder darf etc. Darüber hinaus sollten Sie alle organisatorischen und regulatorischen Aspekte genau definieren. Letztlich legen Sie im Mobile Device Management alle Regeln im Zusammenhang mit Netzwerken und Sicherheit sowie Zugriffe und Berechtigungen fest – also das gesamte Management der mobilen Endgeräte. Und auch, wenn das am Anfang viel Arbeit bedeutet: Die Investition macht sich bezahlt, wenn alles funktioniert, und jeder genau weiß, was er darf und was nicht.

 

Sie sehen: Neben dem „klassischen“ Workplace Management – angefangen von der Arbeitsplatzausstattung, Ergonomie, Klima, Raumgestaltung etc. – existieren jede Menge technologische Optionen, den Arbeitsplatz für Ihre Mitarbeiter zu optimieren. Damit könnten auch Zufriedenheit und Motivation wachsen – was Ihnen wiederum zu einem positiven Geschäftsergebnis verhelfen kann. Gerade in Zeiten des immer populärer werdenden zeit- und ortsunabhängigen Arbeitens, Stichwort „New Work“, sind die hier vorgestellten Tools besonders hilfreich, denn letztlich profitieren alle Beteiligten.


Weitere spannende Informationen rund um das Thema Arbeitsplatz-Management finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper „Mehr Effizienz im Workplace Management“: 


Und jetzt raten Sie mal, wie dieser Blogbeitrag entstanden ist: Etwa gemeinsam mit einem Kollegen über ein Collaboration Tool? Oder vielleicht im Home-Office auf der eigenen Terrasse …? Ich jedenfalls freue mich, dass an meinem Arbeitsplatz viele verschiedene Varianten zur Verfügung stehen, die auch mich einfach zufriedener machen!

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